Ein Tag in der Vorschulklasse

Der Tagesablauf

8.00 – 8.30 Uhr Uhr Freispielzeit

8.30 – 8.45 Uhr Begrüßung Freiarbeit

8.45 – 9.30 Uhr Montessori- Freiarbeit

9.30 – 10.00 Uhr Spielpause auf dem Schulhof

10.00 – 10.30 Uhr gemeinsames Frühstück

10.30 – 11.30 Uhr Sportunterricht/ Projektorientierte Arbeit/

Buchstabenstunde

11.30 – 12.00 Uhr Spielpause auf dem Schulhof

12.00 – 13.00 Uhr Zeit für verschiedene Aktivitäten (singen, erzählen,

schreiben, experimentieren)

Die Begrüßung

Die Kinder beginnen den Tag mit einer Freispielzeit von einer halben Stunde. Anschließend begrüßen sich die Kinder in den verschiedenen Sprachen.

Der Stundenplan und die Arbeitsergebnisse des Tages werden vorgestellt und besprochen.

Der Morgenkreis

Um die Sprachentwicklung der Kinder zu fördern, gibt es einen Morgenkreis. Hier berichten die Kinder von Erlebnissen und besonderen Ereignissen. Sie lernen Gedichte oder Reime. Zudem werden Geschichten und Sachthemen besprochen.

Die Montessori-Freiarbeit

Für die Montessori- Freiarbeit gibt es im Klassenraum eine besonders vorbereitete Umgebung mit dem didaktischen Material von Maria-Montessori. Das Material ist in offenen Regalen untergebracht. Die Kinder arbeiten an Tischen oder auf dem Teppich in der Mitte des Klassenraumes. Sie wählen die Haltung die ihnen angenehm ist.

Die Freiarbeit wird täglich in der Zeit von 8.45 bis 9.30 von der Vorschulklasse durchgeführt.

Die Montessori-Freiarbeit zeichnet sich durch eine vorbereitete Lernumgebung aus. Die freie Wahl des Materials ermöglicht jedem Kind, seine Tätigkeit nach eigenen Interessen zu wählen, dabei aber immer aktiv zu sein.

Jedes Material ist nur einmal vorhanden, so dass die Kinder sich untereinander verständigen müssen und lernen abwarten zu können.

Wenn Sie mehr über die Arbeit nach Maria Montessori wissen möchten, können Sie

hier klicken: Montessori

Sportunterricht

Zwei- bis dreimal pro Woche gibt es Sportunterricht in der Turnhalle, bei dem die Kinder Gelegenheit haben sich frei oder mit psychomotorischen Kleingeräten zu bewegen, Bewegungsspiele zu spielen oder sich an Turngeräten zu erproben.

Projektorientierte Arbeit

Die projektorientierte Vorschularbeit orientiert sich am jahreszeitlichen Ablauf, an Themen aus dem Sach- und Naturbereich (z.B. andere Kontinente, Pflanzen, Erste Hilfe, Früchte, Weihnachten, Ostern) und bildet den Rahmen für Projektthemen.

Die Projektaufgabe kann eine Mal- und Bastelaufgabe, eine Schreib-, Denk-, Rechen-, oder Handarbeitsaufgabe sein und orientiert sich am jeweiligen Projektthema.

Mit Aufgaben aus dem künstlerischen Bereich können die Kinder vielfältige Erfahrungen mit Farben, Stiften, Papieren und unterschiedlichen Materialien machen. Beim Schneiden, Kleben, Zeichnen und Anmalen werden die feinmotorischen Fertigkeiten geübt.

Regelmäßige Naturerkundungen, an denen die Kinder in der nahe gelegenen Boberger Niederung spielen, staunen und die Natur erkunden können, bereichern den Vorschulalltag.

Vielfältige Erfahrungen können die Kinder bei unseren Ausflügen sammeln. Zu den Ausflugszielen gehören z.B. das Umweltzentrum Boberg, ein Theaterbesuch in der LoLa oder das Rettungszentrum Boberger Unfallkrankenhaus.

Katja Isken

Juni 2017